Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Unsere Auszeichnungen

Ehrung, EuroSkills und Verleihung der goldenen Verdienstnadel

Zeitgleich zum Bundeslehrlingswettbewerb fand die Bundesinnungssitzung der Dachdecker und Spengler statt, wo abschließend im Hotel Weissen Rössl (St. Wolfgang) in feierlichem Rahmen die Sieger des Bundeslehrlingswettbewerbes geehrt wurden. Weiters gab es Anerkennungen für Personen, die sich durch ihre Arbeit und ihr Engagement verdient gemacht haben.

Zu diesen Menschen gehört Willi Strasser sen., Bildungsbeauftragter, Bundeslehrlingswart der österreichischen Dachdecker & Spengler und Österreichs Experte bei Berufseuropameisterschaften, den sogenannten EuroSkills. Sein uneigennütziges und nahezu unentgeltliches Wirken für den österreichischen Dachdecker- und Spenglernachwuchs wurde mit der Goldenen Verdienstnadel der Bundesinnung belohnt. Willi ist es diesmal gelungen, den Europameistertitel der Spengler zum zweiten Mal in Folge nach Österreich zu holen. Man könnte ihn eigentlich schon fast als Europameistermacher bezeichnen.

Marcel Peer aus Tirol, der sich durch seinen Sieg bei den Staatsmeisterschaften als würdiger Vertreter Österreichs in der Sparte Metal Roofer für die Teilnahme bei den EuroSkills 2012 in Spa-Francorchamps/Belgien qualifiziert hat, wurde von Willi durch intensives gemeinsames Training auf den Bewerb vorbereitet. Durch das Zusammenwirken von Marcels hervorragender Arbeit und Willis  unermüdlichem Einsatz, seinem fachlichen Wissen, seiner Kompetenz und diplomatischen Fähigkeit gelang es ihnen, wieder Gold nach Österreich zu holen.

EuroSkills sind Berufseuropameisterschaften für Jungfacharbeiter und finden alle 2 Jahre statt. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, sollte sich so bald wie möglich unter www.euroskills.at oder bei der Standesvertretung informieren.

Die EuroSkills 2012 fanden in Belgien/Spa-Francorchamps direkt an der  Formel-1-Rennstrecke vom 1. bis 8. Oktober 2012 statt. Österreich war mit 37 Teilnehmern in 27 Berufen vertreten. Es gab 14x Gold, 6x Silber, 2x Bronze und 2 Diplome. Somit war das kleine Österreich wieder einmal die erfolgreichste Nation, vor den Niederlanden und dem großen Deutschland auf dem 3. Platz – also beinahe ein zweites Cordoba, um kurz den Präsidenten der Wirtschaftskammer Dr. Christoph Leitl zu zitieren! Wie man sieht hat sich das duale Ausbildungssystem wieder einmal bewährt. Die ganze Welt beneidet uns darum. Warum sollten wir ändern, was gut ist?!

Im Anschluss an den Bewerb wurde Willi von den Europäischen Metal-Roofer-Experten für die EuroSkills 2014 zum Deputy Chief-Expert gewählt.

Gleichzeitig gilt es aber auch, den Mitarbeitern der Strasser Dach GmbH einen Dank auszusprechen. Nur durch deren Einsatz und der Treue zum Betrieb ist es möglich, dass sich Willi neben dem Chef-Sein dieser Tätigkeit widmen kann. Er kann sich darauf verlassen, dass auch während seiner Abwesenheit alle Arbeiten gewissenhaft erledigt werden.