Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Unsere Firmengeschichte

... beginnt vor über 100 Jahren!

Der Ururgroßvater Johann Strasser (geb. 10.10.1854) von Willi Strasser (geb. 06.10.1958) hat in der Käserei beim Müller (Mayersdorf 36, heute Alte Spieldorfer Straße 4) eine kleine Schmiede betrieben. Im Jahre 1910 baute er sich ein Haus, das heutige Burgstaller, Eberstalzell 38. Willis Urgroßvater Franz Strasser (geb. 25.12.1876) war Spengler, ging nach Ried/Traunkreis und baute dort 1930 das Haus, in dem sich heute die Bäckerei Schmiedler befindet. Sein Großvater (ledig geb. Karl Franz Leithenmayr 20.08.1897, später Karl Franz Strasser), der bei seinen Großeltern aufwuchs, blieb in Eberstalzell (bei Willis Ururgroßvater).

Weil das Werkzeug für eine  Schmiede in der damaligen Zeit sehr teuer war, sattelte der Ururgroßvater langsam vom Schmied zum Spengler um. Einen Meter lange Dachrinnenstücke wurden händisch hergestellt, mit der Rundmaschine wurde das Blech eingerundet und mit der Wulstmaschine die kleine Rundung gemacht. Zuletzt wurden die Dachrinnenstücke zu 4 Meter langen Dachrinnen zusammengefügt. So konnte man sie noch auf einem Wagen transportieren.

Da es damals sehr wenig Arbeit gab, arbeitete Willis Großmutter Theresia (geb. Aigner 25.07.1898) als Friseurin. Am Dachboden befand sich ein kleiner Raum, wo sie bereits mit Geschirr handelte. Hauptsächlich aber wurden Häferlflickerarbeiten verrichtet oder die Töpfe mit Böden versehen. Da aber auch im Burgstallerhaus der Platz zu wenig wurde, beschloss die Familie im Jahre 1937 wieder zu bauen. Vom Karl Köblinger wurde ein Joch Grund gekauft, zu einem für heutige Zeiten unvorstellbarem Preis von 50 Groschen – das entspricht ca. 3,5 Cent pro m².

Im Frühjahr wurde mit dem Bau des Hauses Nummer 44 (heute Spieldorfer Straße 12) begonnen, das noch im selben Jahr fertiggestellt wurde. Der Lohn für die Arbeit war sehr karg, weil die Zeiten damals so schlecht waren. Aber nur so konnte man ein Haus ohne unsere modernen Mittel in so kurzer Zeit fertigbauen. Übrigens, im Zeitraum von 1910 bis 1937 wurden im Ort Eberstalzell nur sechs neue Häuser gebaut!
Beim Strasser wurde jetzt alles gehandelt außer Textilien und Lebensmitteln: vom Radio über Haus- und Küchengeräte bis hin zum kleinsten Nagel. Währen des Krieges gab es auf Bezugsscheine 3-4 Tafeln Blech pro Monat. Es wurde dazu verwendet, um Wirtschaftstöpfen und Kochtöpfen neue Böden zu montieren. Nach dem Krieg wurden über 60 Gattungen Kochgeschirr sowie Gießkannen, Keksformen und Melkeimer angeboten. Die Wirtschaftslage wurde immer besser, die Industrie stellte wieder Gebrauchsgeschirr her und die Bautätigkeit nahm zu, daher konnte sich die Firma Strasser auf die Spenglerei und den Handel konzentrieren.

1963 heiratete Karl Strasser (geb. 02.07.1925) die 38-jährige Christine Weingartner (geb. 13.10.1935) aus Spieldorf. Willi war bei der Hochzeit schon 4 ½ Jahre alt. Das Geschäft wurde 1972 erweitert und das Haus aufgestockt. Willi Strasser begann 1974 die Dachdecker- und Spenglerlehre in Wels und legte mit 23 Jahren die Meisterprüfung für Dachdecker ab. Er galt lange Zeit als einer der jüngsten Meister überhaupt! Die Spenglermeisterprüfung holte er etwas später nach.

1977 bis 1981 erfolgte der Werkstättenbau. Jänner 1982 gründete er die Firma Strasser & Sohn und heiratete im April Heide Maria Schimmer (geb. 08.01.1957) aus Altmünster. Dem Aufbau zu einem modernen Betrieb, wie sich die Firma Strasser heute darstellt, lag nichts mehr im Wege.

Mitte 1986 ging Karl Strasser in Pension und Willi übernahm die Firma. Sein Bruder Karl (geb. 10.06.1972) lernte nach der Matura Zimmermann und legte die Meisterprüfung ab. 1997 wurde dann die Zimmerei gegründet. 2003 wurde ein gemeinsames Betriebsgelände an der Welser Straße gekauft und Hallen wurden errichtet. Derzeit wird am Standort „Am Schulberg 31“ (Büro und Spengler-Werkstätte) und im Gewerbepark C „Welser Straße 18a“ (Zimmerei, Holz- u. Dachdeckerlager) gearbeitet. Unser Angebot ist ein „Dach komplett“ – von Dachdeckerei, Spenglerei bis hin zur Zimmerei. Frei nach dem Motto „Bei der Firma Strasser wird alles GUT durch- und BEDACHT!!!“